Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Senden Sie diesem Kandidaten direkt ein Jobangebot
Im Sommer 2025 habe ich den staatlichen Teil meines 1. juristischen Staatsexamens bestanden. Der universitäre Pflichtteil ist spätestens Ende März 2026 abgeschlossen.
Meine Interessen liegen insbesondere im Zivil- und Handelsrecht, ich bin aber auch offen und interessiert an anderen Rechtsgebieten.
Erste praktische Erfahrungen konnte ich bereits durch die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei zwei Kanzleien gewinnen.
Von 03/2023 bis 07/2024 war ich bei WBS.Legal in Köln tätig, eine Medien, E-Commerce und Internet-Kanzlei. Zu meinen Aufgaben zählte das Erstellen von Klageschriften, Klageerwiderungen und Stellungnahmen sowie die Auswertung von Urteilen und Stellungnahmen der Gegenseite.
Seit 03/2025 bin ich nun bei der mittelständischen Kanzlei KSB.INTAX in Hannover tätig. Hier bin ich in dem Bereich des Steuerrechts tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Erstellung von steuerlich-juristischen Gutachten, die Beratung nationaler und internationaler Mandanten sowie die Anfertigung von Schriftsätzen, Mandantenkorrespondenz und Präsentationen für interne und externe Zwecke.
Seit 10/2022 studiere ich an der Georg-August-Universität Göttingen Rechtswissenschaften. Im Sommer 2025 habe ich den staatlichen Teil meines 1. juristischen Staatsexamens erfolgreich abgeschlossen. Der universitäre Teil wird voraussichtlich Ende März 2026 beendet. Ich habe den Schwerpunkt öffentliches und privates Wirtschaftsrecht gewählt.
Das Wintersemester 2022/2023 habe ich in Form eines Auslandssemesters in Galway, Irland an der National University of Ireland absolviert. In diesem Semester belegte ich englischsprachige Kurse im wirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Bereich.